What the fuck is creatine?

Kreatin ist eine körpereigene Säure die hauptsächlich in den Muskelzellen vorkommt und dabei hilft Muskeln aufzubauen. Es ist eine nicht essenzielle Aminosäure, die an der Übertragung von Energie beteiligt ist. Sie wird aus Arginin, Methionin und Glycin gebildet und befindet sich in der Bauchspeicheldrüse, Niere, Leber und Milz. Der Körper produziert sekündlich Kreatin um Muskeln, Gehirn und andere Zellen zu versorgen. Es ist ein überlebensnotwendiger Stoff, den wir für den Energiestoffwechsel im Muskel und im Gehirn benötigen. Kreatin hilft unter anderem einen klaren Kopf zu bewahren.

 

Booste deine Leistung und deine Ausdauer!

Gute Kreatinquellen sind auch Lebensmittel wie zum Beispiel Lachs, Rindfleisch, Thunfisch oder Schweinefleisch. Vor allem für Sportler ist Kreatin unerlässlich, da das Muskelwachstum gefördert wird und die Muskelspeicher durch Zufuhr von Kreatin gut gefüllt werden. Kreatin schwemmt Wasser in die Muskulatur, worauf sich das Zellvolumen vergrößert. Dadurch kann man mehr Leistung erbringen. Der Muskel übersäuert weniger schnell und bleibt länger belastbar. Schnelle Kraftbelastung führt zu einem hohen Kreatinverbrauch. Deshalb benötigen zum Beispiel Leistungssportler zwischen 5.000 und 10.000 Milligramm Kreatin am Tag um den Kreatinspeicher des Körpers erhalten zu können.

 

Für die Insider:

Kreatin-Phosphat regeneriert die Energiewährung ATP (Adenosintriphosphat). Das heißt so viel wie, das Kreatin gibt das Phosphat an ADP (Adenosindiphosphat, energiearme Verbindung) ab sodass dadurch wieder ATP (energiereiche Verbindung) entsteht. Auf diese Art wirkt Kreatin als Energiespeicher, was vor allem dann wichtig ist, wenn Energie sehr kurzfristig bereitgestellt werden muss und für die Verbrennung der Nährstoffe nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

 

Fazit: für Sportler ist Kreatin eines der „must-have“-Supplements.

 

Wir von EVO Labs haben mit unserem CrEVOlution natürlich ein wahres Vorzeigemodell hinsichtlich Kreatin-Supplements erschaffen.